Bertram Thiel

Innovativer Charakter dieser Weiterbildung

      

 

 

 

 

 

 

    Der innovative Charakter dieses Bildungsangebots liegt darin, dass
  

  • erstmals Lernstandards für nachhaltige betriebliche Kommunikation definiert und kommunikationspädagogisch begründet werden,

  • neu entwickelte Lernmethoden dargeboten werden (z. B. gezielte Anbahnung einer konzentrierten Dialogführung, wertungsfreies Feedback u. a.),

  • diese Konzeption zielgruppenspezifisch eingesetzt werden kann (z. B. Ausbilder, Auszubildende, Dozentenschulung ...),

  • Synergie-Effekte des (Gruppen-)Lernens kommunikationspädagogisch genutzt werden,

  • ein neues Konzept der Qualifizierung im Prozess des Lernens bzw. der Arbeit umgesetzt wird,

  • diese Basiskompetenzen als kommunikative Unterstützung für (fachliche) Weiterbildungsmaßnahmen eingesetzt werden können.