Thiel, Bertram (2022): Dialogisches Lernen
-
Der
kommunikationspädagogische Ansatz.
In:
SPRECHEN, Heft 2/2022, Heidelberg, S. 40 – 57
Thiel, Bertram/Pabst-Weinschenk, Marita (2019): Kooperative
Rhetorik als integraler Bestandteil im Seminarfach, In:
Pabst-Weinschenk (Hg.): Kooperative Rhetorik (DGSS-Reihe Sprache
und Sprechen, Bd. 51), Baltmannsweiler 2019, S. 130 -137
|
Thiel, Bertram (2015): Die Erschließung von Sinn durch
gesprochenes Wort, In: Bräuer/Trischler: Lernchance: Vorlesen,
Stuttgart 2015, S. 251 - 254 |
Pabst-Weinschenk, Marita/Thiel, Bertram (2012):
Dialogisch lernen
im
Seminarfach. Handbuch
für Kommunikation und
wissenschaftliches Arbeiten, Alpen, 2. Aufl. 2012
|
Thiel, Bertram (2010): Lernen im Dialog. Eltern des Landes- und
Bundeselternrats besuchten kompetenzorientierten Unterricht am
KBBZ Neunkirchen, In: VLW-Mitteilungen [Verband der Lehrerinnen
und Lehrer im Saarland e.V.], Ausgabe 3/2010, S. 14–16
|
Thiel, Bertram (2009): Dialogisches Lernen im Unterricht. In:
SPRECHEN, Heft 1/2009, München, S. 55 – 65
|
Thiel, Bertram (2009): Besserer Unterricht durch ausgebildete
Gesprächskompetenz.
Gedanken zu Kompetenzorientierung, Kommunikation und
Lernbegleitung. In: DGSS-aktuell [http://www.dgss.de/newsletter/
dgssaktuell2009-3-3.php#aufsatz2] |
Thiel, Bertram (2008): Die wertungsfreie Rückmeldung – ein
essenzieller Beitrag zur Feedback-Kultur im Unterricht, In:
Heilmann/ Lepschy (Hg.): Rhetorische Prozesse. Vom Konzept zur
Handlung, München |
Thiel, Bertram (2007): Thiel, Bertram: Wertungsfreies Feedback
als Teil der Schulkultur, In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die
Klassen 5 - 10, Ausgabe 12: Referate vorbereiten, halten,
besprechen, Velber |
Thiel, Bertram (2007): Schüler können mehr – Lehrer(innen)
auch! Dialogisches Lernen bewirkt bedeutende Unterrichtserfolge.
In: VLW-Mitteilungen [Verband der Lehrerinnen und Lehrer im
Saarland e.V., Ausgabe 4/2007 (17.12.07), S. 14 - 16
|
Thiel, Bertram (2007): Neue Rechtschreibung gezielt lernen nach
der „10:90“-Methode, Lernheft, COD, Saarbrücken (Neuauflage 2007:
mit Wörterverzeichnis) |
Thiel, Bertram (2006): Thiel, Bertram: Kompetenzen des Zuhörens
und Sprechens in Gesprächsprozessen gezielt und aufbauend
trainieren. In: Wagner/Brunner/ Voigt-Zimmrmann (Hg.): hören,
lesen, sprechen. München |
Thiel, Bertram (2006): Offene Kommunikation im Unterricht sorgt
für mehr Lernerfolg. In: Saarbrücker Zeitung, 18.02.2006
|
Thiel, Bertram (2006): Lernstandards für Mündliche
Kommunikation im Unterricht: Kommunikationspädagogischer Ansatz
nach B. Thiel (Bericht über Multiplikatorenweiterbildung der
DGSS-Akademie, In: DGSS-Mitteilungen Heft 2/2006, S. 34 39
|
Thiel, Bertram (2005): Basiskompetenzen für mündliche
Kommunikation im Unterricht. In: Wirtschaft und Erziehung
(Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrer an Wirtschaftsschulen
e. V.), Heft 3 / 2005 |
Thiel, Bertram (2005): Basiskompetenzen für mündliche
Kommunikation im Unterricht. Konzeption für die Weiterbildung von
Lehrkräften im Bereich mündliche Kommunikation. In: Forum Lehren
und Lernen (Zeitschrift des Landesverbandes Bremen der GEW), Heft
07/08, Bremen |
Thiel, Bertram (2004): Praxisfeld Management-Akademie:
Mündliche Kommunikation für Führungskräfte. In: Pabst-Weinschenk,
M. (Hg.): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung,
München |
Thiel, Bertram (2004): Lernstandards für Mündliche
Kommunikation im Unterricht. Darstellung einer Basiskonzeption für
die Weiterbildung von Lehrkräften im Bereich Mündliche
Kommunikation. In: SPRECHEN, Heft 1/2004 |
Thiel, Bertram (2003): Mündliche Kommunikation als
Unterrichtsfach. Zur Vermittlung beruflicher Handlungskompetenzen
an saarländischen Berufsschulen. In: Wirtschaft und Erziehung
(Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrer an Wirtschaftsschulen
e. V.), Heft 3 / 2003 |
Thiel, Bertram (2001): Wertungsfreies Mitarbeiter-Feedback auf
der Grundlage eines offenen Feedback-Bogens. In: Allhoff (Hrsg.):
Schlüsselkompetenz Mündliche Kommunikation. München |
Thiel, Bertram (2001): Kommunikation/Arbeitsmethodik als neues
Unterrichtsfach an Berufsschulen. In: Hofer/Ziegler (Hrsg.):
Denken im Gespräch. „Sinn ist nicht. Sinn geschieht.“ (Festschrift
für Hellmut Geißner), St. Ingbert |
Geißner, Hellmut: Kommunikationspädagogik. Transformation der „Sprech"-Erziehung,
Reihe Sprechen und Verstehen, Band 17, St. Ingbert 2000.
|
Thiel, Bertram (1995): Rhetorische Kommunikation in der
beruflichen Weiterbildung für Führungskräfte. In: Beck (Hrsg.):
Klären und Streiten. Gesprächserziehung in Schule und
außerschulischer Bildung, St. Ingbert |
Geißner, Hellmut (1988): Sprechwissenschaft. Theorie der
mündlichen Kommunikation. 2. Aufl., Frankfurt 1988
|
Geißner,
Hellmut (1986): Sprecherziehung. Didaktik und Methodik der
mündlichen Kommunikation, 2. Aufl., Frankfurt 1986 |
lernen-im-dialog.de
|
Lernstandards für
Kommunikation
unterrichtskommunikation.de
seminarfach-gymnasium.de
dialogisches-lernen.de
www.dgss.de |