Veröffentlichungen im Bereich Mündliche Kommunikation (Auswahl):
Thiel, Bertram (2024): Neues Kommunikationsmodell für Dialogisches Lernen. Sinn-Modell integriert Gesprächs- und
Erkenntnisfähigkeit. In: SPRECHEN, Heft 2/2024, Heidelberg 2024, S. 69 - 76
Thiel, Bertram (2022): Dialogisches Lernen -
Der kommunikationspädagogische Ansatz. In: SPRECHEN, Heft 2/2022, Heidelberg 2022, S. 40 – 57 [Download s. Leitartikel]
Thiel, Bertram/Pabst-Weinschenk, Marita (2019): Kooperative Rhetorik als integraler Bestandteil im Seminarfach, In: Pabst-Weinschenk (Hrsg.): Kooperative Rhetorik (DGSS-Reihe Sprache und Sprechen, Bd. 51), Baltmannsweiler 2019, S. 130 -137
Thiel, Bertram (2015): Die Erschließung von Sinn durch gesprochenes Wort, In: Bräuer/Trischler: Lernchance: Vorlesen, Stuttgart 2015, S. 251 - 254
Thiel, Bertram (2015): Diskussions- und Diskurskompetenz entwickeln, rückmelden und bewerten, In: Teichert (Hrsg.): Mündliche Kommunikation lehren und lernen, Baltmannsweiler 2015, S. 182 - 193
Thiel, Bertram (2010): Lernen im Dialog. Eltern des Landes- und Bundeselternrats besuchten kompetenzorientierten Unterricht am KBBZ Neunkirchen, In: VLW-Mitteilungen [Verband der Lehrerinnen und Lehrer im Saarland e.V.], Ausgabe 3/2010, S. 14–16
Thiel, Bertram (2009): Dialogisches Lernen im Unterricht. In: SPRECHEN, Heft 1/2009, S. 55 – 65, München
Thiel, Bertram (2009): Besserer Unterricht durch ausgebildete Gesprächskompetenz.Gedanken zu Kompetenzorientierung, Kommunikation und Lernbegleitung. In: DGSS-aktuell [http://www.dgss.de/newsletter/ dgssaktuell2009-3-3.php#aufsatz2]
Thiel, Bertram (2008): Die wertungsfreie Rückmeldung – ein essenzieller Beitrag zur Feedback-Kultur im Unterricht, In: Heilmann/ Lepschy (Hg.): Rhetorische Prozesse. Vom Konzept zur Handlung, München
Thiel, Bertram (2007): Thiel, Bertram: Wertungsfreies Feedback als Teil der Schulkultur, In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 - 10, Ausgabe 12: Referate vorbereiten, halten, besprechen, Velber
Thiel, Bertram (2007): Schüler können mehr – Lehrer(innen) auch! Dialogisches Lernen bewirkt bedeutende Unterrichtserfolge. In: VLW-Mitteilungen [Verband der Lehrerinnen und Lehrer im Saarland e.V., Ausgabe 4/2007 (17.12.07), S. 14 - 16
Thiel, Bertram (2007): Neue Rechtschreibung gezielt lernen nach der „10:90“-Methode, Lernheft, COD, Saarbrücken (Neuauflage 2007: mit Wörterverzeichnis)
Thiel, Bertram (2006): Thiel, Bertram: Kompetenzen des Zuhörens und Sprechens in Gesprächsprozessen gezielt und aufbauend trainieren. In: Wagner/Brunner/ Voigt-Zimmrmann (Hg.): hören, lesen, sprechen. München
Thiel, Bertram (2006): Offene Kommunikation im Unterricht sorgt für mehr Lernerfolg. In: Saarbrücker Zeitung, 18.02.2006
Thiel, Bertram (2006): Lernstandards für Mündliche Kommunikation im Unterricht: Kommunikationspädagogischer Ansatz nach B. Thiel (Bericht über Multiplikatorenweiterbildung der DGSS-Akademie, In: DGSS-Mitteilungen Heft 2/2006, S. 34 39
Thiel, Bertram (2005): Basiskompetenzen für mündliche Kommunikation im Unterricht. In: Wirtschaft und Erziehung (Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrer an Wirtschaftsschulen e. V.), Heft 3 / 2005
Thiel, Bertram (2005): Basiskompetenzen für mündliche Kommunikation im Unterricht. Konzeption für die Weiterbildung von Lehrkräften im Bereich mündliche Kommunikation. In: Forum Lehren und Lernen (Zeitschrift des Landesverbandes Bremen der GEW), Heft 07/08, Bremen
Thiel, Bertram (2004): Praxisfeld Management-Akademie: Mündliche Kommunikation für Führungskräfte. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg.): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung, München
Thiel, Bertram (2004): Lernstandards für Mündliche Kommunikation im Unterricht. Darstellung einer Basiskonzeption für die Weiterbildung von Lehrkräften im Bereich Mündliche Kommunikation. In: SPRECHEN, Heft 1/2004
Thiel, Bertram (2003): Mündliche Kommunikation als Unterrichtsfach. Zur Vermittlung beruflicher Handlungskompetenzen an saarländischen Berufsschulen. In: Wirtschaft und Erziehung (Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrer an Wirtschaftsschulen e. V.), Heft 3 / 2003
Thiel, Bertram (2001): Wertungsfreies Mitarbeiter-Feedback auf der Grundlage eines offenen Feedback-Bogens. In: Allhoff (Hrsg.): Schlüsselkompetenz Mündliche Kommunikation. München
Thiel, Bertram (2001): Kommunikation/Arbeitsmethodik als neues Unterrichtsfach an Berufsschulen. In: Hofer/Ziegler (Hrsg.): Denken im Gespräch. „Sinn ist nicht. Sinn geschieht.“ (Festschrift für Hellmut Geißner), St. Ingbert
Thiel, Bertram (1995): Rhetorische Kommunikation in der beruflichen Weiterbildung für Führungskräfte. In: Beck (Hrsg.): Klären und Streiten. Gesprächserziehung in Schule und außerschulischer Bildung, St. Ingbert