Dialog-Businesscoaching
____
Kommunikationspädagogik

Bertram Thiel - Essenzielle Kommunikation, Dialogisches Lernen und Bewusstsein


Ausbildung * Coaching * Vorträge für Dialog und Bewusstsein


Ausbildung * Coaching * Vorträge für Essenzielle Kommunikation


Ausbildung * Coaching * Vorträge für Dialogisches Unterrichten


  • Einzelpersonen (Bereich Pädagogik / Management / Spiritualität)
  • Bildungsinstitutionen (Universitäten / Hochschulen / Schulen / Private Institute)
  • Besondere Bildungskreise und Netzwerke


Zur Person

Lehrbeauftragter für Rhetorik und Schriftliche Unternehmenskommunikation an der Hochschule Kaiserslautern; zuvor Lehrer am Oberstufengymnasium und kaufmännischen Berufsbildungszentrum in Neunkirchen, außerdem Dozent am Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM); über 14 Jahre unterrichtete er an der Akademie für Betriebs- und Unternehmensführung (ABU) die Fächer "Zusammenarbeit und Kommunikation" sowie "Text- und Sprachgestaltung".

Lehraufträge an verschiedenen Universitäten (Uni Koblenz-Landau: Sprecherziehung und Rhetorik, Ruhr-Uni Bochum und Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Lernstandards für mündliche Kommunikation, Universität des Saarlandes: Interaktion und Kommunikation).

Im Bereich Unterrichtskommunikation/Kommunikationspädagogik bietet er seit 1995 Veranstaltungen am LPM an und entwickelte hierzu das modulare Weiterbildungskonzept für Lehrkräfte "Lernstandards für mündliche Kommunikation im Unterricht". Hieraus entstand dann ab 2003/04 sein
systemischer Unterrichtsansatz des Dialogischen Lernens.

Mitarbeit in Lehrplankommissionen, welche die mündliche Kommunikation im Unterricht besonders fördern (z.B. „Kommunikation/ Arbeitsmethodik für Bürokaufmann/-frau“ (Abi-Modell), „Deutsch für Fachoberschulen“, „Deutsch und Arbeitstechnik für das Berufsgrundschuljahr“).

Kooperationsveranstaltungen mit der Industrie- und Handelskammer (IHK Saarland: “Prüfungsgespräche gestalten“) und dem saarländischen Wirtschaftsministerium („Kommunikativer Unterricht für nachhaltig intendierte Schulprojekte“).

Berufs- und fachdidaktischer Betreuer für Sozialkunde und Rhetorische Kommunikation.

Gründungsmitglied des „Arbeitskreises für Unterrichtskommunikation und Curriculumgestaltung" der DGSS (Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung).

Mitglied der Berufskommission der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS e.V.) und der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmethodik (GfA, 1992 - 2005).

Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) e. V. (2003 - 2018), Mitglied im Berufsverband Sprechen (BVS)

Lehrbeauftragter für "
Kommunikation und Interaktion in dialogischen Lernprozessen" an der Universität des Saarlandes (Fachbereich: Erziehungswissenschaft), WS 2005/06 - WS 2008/09.

Aufbau und Leitung des Beratungszentrums für Kommunikationspädagogik/Dialogisches Lernen am Landesinstitut für Pädagogik und Medien (Saarbrücken), Projekt 2011 - 2013.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Studienberater am Zentrum für Lehrerbildung an der Universität des Saarlandes (2016 - 2019)

Seit 2019
Lehrbeauftragter für Rhetorik und Schriftliche Unternehmenskommunikation an der Hochschule Kaiserslautern

Seit 2020
Leiter des privaten Beratungszentrums für Kommunikationspädagogik. Entwicklung und Schulung von Zertifikatskursen in den Bereichen Dialogisches Lernen, Unterrichtskommunikation und professioneller Lernbegleitung.

Unternehmensentwicklung und Begleitung im Bereich mündlicher und schriftlicher Kommunikation (" Corporate Correspondence").

Seit 2022 bis heute: Projekt "
Essenzielle Kommunikation - Begegnung neu gestalten" (Online-Seminar, max. 14 Personen, halbjährlich buchbar)

Seit 2024
Dialog-Experte für Lernen mit Künstlicher Intelligenz (LLM - AI/KI)



Bertram Thiel, Dialog-Coach
"Dialogische Kommunikation ist die Kernkompetenz
im Zeitalter der künstlichen Intelligenz."

bertramthiel.com


Lehraufträge


Universität Koblenz


Heinrich Heine Universität Düsseldorf


Ruhr Universität Bochum


Hochschule Kaiserslautern


Universität des Saarlandes


Weitere Referenzen





Weitere Referenzen ...
Bertram Thiel - Dialog-Coach

Pädagogische Hochschule Heidelberg


Landesinstitut für Pädagogik und Medien LPM



Bundesarbeitskreis Lehrerbildung bak



Beratungszentrum für Kommunikationspädagogik




PARLA People Potential




IHK Saarland


Akademie für Betriebs- und Unternehmensführung ABU



Berufsverband Sprechen e.V.- BVS


DGSS e.V.
Seminare, Vorträge, Online-Zertifikatskurs "Dialogisches Lernen"


HTW Saarland

Handwerkskammer des Saarlandes


Universität des Saarlandes ZfL


Électricité de France - Paris
Postgraduales Programmiererpraktikum


Lehraufträge
an Hochschulen und Universitäten

Details - auf Lehraufträge klicken

Homepages zu den Bereichen Lernen, Dialog, Bildung, Bewusstsein, Künstliche Intelligenz

sowie Schulen, Universitäten und Unternehmen (Bertram Thiel)
< Kommunikationspädagogik - Didaktik und Methodik der menschlichen Kommunikation

<
Dialogisches Lernen - Der kommunikationspädagogische Ansatz

< Lernen im Dialog - Die Konzeption nach Bertram Thiel

< Unterrichtskommunikation - Die Module (Aspekte)

< Seminarfach für die gymnasiale Oberstufe (für Lehrkräfte, s. Buch)

< Lernen mit KI / AI - Dialog als Schlüsselqualifiation

< Artificial Intelligence - Dialog

< Dialog - Essenzielle Kommunikation - Business und Bewusstsein



Dialogisch lernen im Seminarfach
Handbuch für Kommunikation und
wissenschaftliches Arbeiten
[ 2. Auflage ]
Veröffentlichungen ...

Veröffentlichungen im Bereich Mündliche Kommunikation (Auswahl):

Thiel, Bertram (2024): Neues Kommunikationsmodell für Dialogisches Lernen. Sinn-Modell integriert Gesprächs- und
Erkenntnisfähigkeit. In: SPRECHEN, Heft 2/2024, Heidelberg 2024, S. 69 - 76

Thiel, Bertram (2022): Dialogisches Lernen -
Der kommunikationspädagogische Ansatz. In: SPRECHEN, Heft 2/2022, Heidelberg 2022, S. 40 – 57 [Download s. Leitartikel]

Thiel, Bertram/Pabst-Weinschenk, Marita (2019): Kooperative Rhetorik als integraler Bestandteil im Seminarfach, In: Pabst-Weinschenk (Hrsg.): Kooperative Rhetorik (DGSS-Reihe Sprache und Sprechen, Bd. 51), Baltmannsweiler 2019, S. 130 -137

Thiel, Bertram (2015): Die Erschließung von Sinn durch gesprochenes Wort, In: Bräuer/Trischler: Lernchance: Vorlesen, Stuttgart 2015, S. 251 - 254

Thiel, Bertram (2015): Diskussions- und Diskurskompetenz entwickeln, rückmelden und bewerten, In: Teichert (Hrsg.): Mündliche Kommunikation lehren und lernen, Baltmannsweiler 2015, S. 182 - 193

Thiel, Bertram (2010): Lernen im Dialog. Eltern des Landes- und Bundeselternrats besuchten kompetenzorientierten Unterricht am KBBZ Neunkirchen, In: VLW-Mitteilungen [Verband der Lehrerinnen und Lehrer im Saarland e.V.], Ausgabe 3/2010, S. 14–16

Thiel, Bertram (2009): Dialogisches Lernen im Unterricht. In: SPRECHEN, Heft 1/2009, S. 55 – 65, München

Thiel, Bertram (2009): Besserer Unterricht durch ausgebildete Gesprächskompetenz.Gedanken zu Kompetenzorientierung, Kommunikation und Lernbegleitung. In: DGSS-aktuell [http://www.dgss.de/newsletter/ dgssaktuell2009-3-3.php#aufsatz2]

Thiel, Bertram (2008): Die wertungsfreie Rückmeldung – ein essenzieller Beitrag zur Feedback-Kultur im Unterricht, In: Heilmann/ Lepschy (Hg.): Rhetorische Prozesse. Vom Konzept zur Handlung, München

Thiel, Bertram (2007): Thiel, Bertram: Wertungsfreies Feedback als Teil der Schulkultur, In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 - 10, Ausgabe 12: Referate vorbereiten, halten, besprechen, Velber

Thiel, Bertram (2007): Schüler können mehr – Lehrer(innen) auch! Dialogisches Lernen bewirkt bedeutende Unterrichtserfolge. In: VLW-Mitteilungen [Verband der Lehrerinnen und Lehrer im Saarland e.V., Ausgabe 4/2007 (17.12.07), S. 14 - 16

Thiel, Bertram (2007): Neue Rechtschreibung gezielt lernen nach der „10:90“-Methode, Lernheft, COD, Saarbrücken (Neuauflage 2007: mit Wörterverzeichnis)

Thiel, Bertram (2006): Thiel, Bertram: Kompetenzen des Zuhörens und Sprechens in Gesprächs­prozessen gezielt und aufbauend trainieren. In: Wagner/Brunner/ Voigt-Zimmrmann (Hg.): hören, lesen, sprechen. München

Thiel, Bertram (2006): Offene Kommunikation im Unterricht sorgt für mehr Lernerfolg. In: Saarbrücker Zeitung, 18.02.2006

Thiel, Bertram (2006): Lernstandards für Mündliche Kommunikation im Unterricht: Kommunikationspädagogischer Ansatz nach B. Thiel (Bericht über Multiplikatorenweiterbildung der DGSS-Akademie, In: DGSS-Mitteilungen Heft 2/2006, S. 34 39

Thiel, Bertram (2005): Basiskompetenzen für mündliche Kommunikation im Unterricht. In: Wirtschaft und Erziehung (Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrer an Wirtschaftsschulen e. V.), Heft 3 / 2005

Thiel, Bertram (2005): Basiskompetenzen für mündliche Kommunikation im Unterricht. Konzeption für die Weiterbildung von Lehrkräften im Bereich mündliche Kommunikation. In: Forum Lehren und Lernen (Zeitschrift des Landesverbandes Bremen der GEW), Heft 07/08, Bremen

Thiel, Bertram (2004): Praxisfeld Management-Akademie: Mündliche Kommunikation für Führungs­kräfte. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg.): Grundlagen der Sprech­wissen­schaft und Sprecherziehung, München

Thiel, Bertram (2004): Lernstandards für Mündliche Kommunikation im Unterricht. Darstellung einer Basiskonzeption für die Weiterbildung von Lehrkräften im Bereich Mündliche Kommunikation. In: SPRECHEN, Heft 1/2004

Thiel, Bertram (2003): Mündliche Kommunikation als Unterrichtsfach. Zur Vermittlung beruflicher Handlungskompetenzen an saarländischen Berufsschulen. In: Wirtschaft und Erziehung (Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrer an Wirtschaftsschulen e. V.), Heft 3 / 2003

Thiel, Bertram (2001): Wertungsfreies Mitarbeiter-Feedback auf der Grundlage eines offenen Feedback-Bogens. In: Allhoff (Hrsg.): Schlüsselkompetenz Mündliche Kommunikation. München

Thiel, Bertram (2001): Kommunikation/Arbeitsmethodik als neues Unterrichtsfach an Berufsschulen. In: Hofer/Ziegler (Hrsg.): Denken im Gespräch. „Sinn ist nicht. Sinn geschieht.“ (Festschrift für Hellmut Geißner), St. Ingbert

Thiel, Bertram (1995): Rhetorische Kommunikation in der beruflichen Weiterbildung für Führungskräfte. In: Beck (Hrsg.): Klären und Streiten. Gesprächserziehung in Schule und außerschulischer Bildung, St. Ingbert




D i a l o g - E s s e n z i e l l e K o m m u n i k a t i o n - B e w u s s t s e i n